Ausstellung "Wie will ich wohnen?"

Der Wunsch in bisherigen Wohnformen, beispielsweise in Einfamilienhäusern zu leben, wandelt sich. Verstärkt tritt das Interesse nach kleineren, pflegeleichten und damit auch ressourcenschonenden und nachhaltigen Alternativen in den Vordergrund.

Gemeinschaftliches Leben statt Einsamkeit, Nutzen von gemeinsamem Eigentum, Stärkung des Quartiers mit gemeinschaftlichen Aktionen sind hier nicht nur Abbild gesellschaftlicher Trends, sondern ein starkes persönliches Bedürfnis. Bezahlbarerer Wohnraum kann hiermit teilweise ebenso realisiert werden, wie zukünftige Pflegelösungen mit Hilfe ambulanter Pflegedienste.

Es besteht ein großes Interesse nicht nur am Thema Wohnen generell, sondern besonders an „Neuen Wohnformen“. Im Nachklang zur Studie „Neue Wohnformen in Eiderstedt“ wurde festgestellt, dass z.B. senioren- und familiengerechte Wohnprojekte, Wohnkonzepte für Arbeitskräfte und junge Familien, Wohngemeinschaften mit und ohne Pflegeservice stark nachgefragt werden.

Die Menschen, die sich für diese „Neuen Wohnformen“ interessieren, benötigen vor allem weitere Informationen über Wohnmöglichkeiten sowie Vernetzungsangebote.

Genau das bietet die Ausstellung „Neue Wohnformen – wie will ich wohnen?“.

Die Ausstellung ist gefördert von der NOSPA Kulturstiftung und ist derzeit im wirtschaftscampus eiderstedt, Osterstrasse 6-10 in Garding während der Öffnungszeiten (montags-donnerstags: 9.00-16.00 Uhr und freitags von 9.00-13.00 Uhr), zu sehen.

Ausstellungspräsentation

Auf 4 Rollups (je 1 x 2 m) werden insgesamt 8 Tafeln präsentiert, die über „Neue Wohnformen“ informieren und Mut machen, sich Wohnalternativen vorzustellen. Entsprechende Wohnmöglichkeiten werden dargestellt und die Möglichkeiten von Wohnprojekten kurz erläutert. Kontakt-und Vernetzungsangebote werden genannt.

Die Ausstellung geht auf Tour!

Diese Ausstellungspräsentation wird interessierten Institutionen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Präsentiert werden können die Displays in Gemeindehäusern, Amts- oder Kreisverwaltung, Büchereien, Bankfilialen (Nospa), bei Stadtwerken o.ä..

Sollten Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte an: Dr. Ilja-Kristin Seewald, Koordinatorin des Kooperationsraumes Mittleres Eiderstedt/Eiderstedt pur, Tel.: 04862 – 1000-425, Mail: Ilja-Kristin.Seewald@amt-eiderstedt.de

Im Beisein von Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Kreispräsident Frank Zahel wurde dies Ausstellung im Theatrium in Tetenbüll eröffnet. Auf dem Foto sind auch dabei: Amtsdirektor Matthias Hasse, Michael Hoffnauer, Nico Böttcher, Vertreter NOSPA, Dr. Ilja-Kristin Seewald, Koordinatorin Eiderstedt pur, Anders F. Christensen, PROkultur ProjektService.