Gute Einstimmung auf das Jahr beim Neujahrsempfang

Auf dem gemeinsamen Neujahrsempfang von Kirchengemeinde Eiderstedt-Mitte, Kooperationsraum Mittleres Eiderstedt/Eiderstedt pur und Stadt Garding ließ Wehrführer Dennis Kielinski für die Steuerungsgruppe des Kooperationsraums das vergangene Jahr Revue passieren. In seiner Rede ging Dennis Kielinski auf die besondere Bedeutung des Jahres 2025 für den Kooperationsraum Mittleres Eiderstedt ein: In dem Jahr konnte mit dem Kirchspiel Garding das 10. Mitglied begrüßt werden und zudem das 10jährige Bestehen des Koopertionsraums gefeiert werden. Dennis Kielinski würdigte das besondere ehrenamtliche Engagement, das sich nicht nur in der Steuerungsgruppe, sondern insbesondere auch in den Arbeitsgruppen des Koorperationsraums - der AG Ortsentwicklung und der AG Mobilität - zeigt. Dies sei gerade im Jubiläumsjahr sehr deutlich geworden - u.a. beim Mittsommerfest im Stadtwald und den beliebten Fahrradtouren, aber auch beim Stand auf dem Weihnachtsmarkt und dem Lebendigen Advent sowie den aktuellen Ereignissen und Projekten der Arbeitsgemeinschaften. Ehrenamtliches Engagement werde auch in Zukunft verstärkt notwendig sein, so Dennis Kielinski, dies gilt für den Zusammenhalt im Kooperationsraum und darüber hinaus. Die Beendigung des Rufbus zum 30.6.2026 und damit verbunden die Einführung des Bürgerbus mit ehrenamtlichen Fahrern sei eine wesentliche Aufgabe für dieses Jahr. Darüber hinaus sei die AG Ortsentwicklung bei der Umsetzung Neuer Wohnformen sehr stark engagiert. Dennis Kielinski wies in dem Zusammenhang auch auf die Fachtagung und die Ausstellung zum Thema hin. Er schloß mit einem Appell, weiterhin gemeinsam für den Kooperationsraum Mittleres Eiderstedt/Eiderstedt pur und darüber hinaus tatkräftig engagiert zu sein.